Unsere auf Bildungs- und Arbeitsrecht spezialisierte Rechtsanwältin Dr. Margrit Weber-Scherrer sieht sich in der ausserordentlichen Lage vermehrt mit medialen Anfragen zu einschlägigen Fragen in ihren Spezialgebieten konfrontiert.
«Eltern schicken Kinder nicht mehr in die Schule»
20 Minuten beleuchtete in einem Artikel vom 7. Januar 2021 die Problematik, dass viele Eltern mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Weihnachtsferien Sorgen vor Ansteckungen ihrer Kinder im Schulunterricht haben. Dr. Weber-Scherer bestätigt dann auch den Anstieg solcher Anfragen – nicht nur im Rahmen ihrer anwaltlichen Tätigkeit, sondern auch in ihrem Amt als Bezirksschulrätin.
Den kompletten Artikel finden Sie hier
«Impfzwang für Angestellte wird zum heissen Thema»
Die NZZ stellte in ihrer Ausgabe vom 12. Januar 2021 die Frage nach der Zulässigkeit von Impfobligatorien. Ob Arbeitnehmer sich impfen lassen sollen, ist besonders im Gesundheitsbereich relevant. Dr. Weber stellt klar, dass gestützt auf das Weisungsrecht eine Impfung verlangt werden könnte, wenn Angestellte durch ihre Tätigkeit besonders exponiert seien und häufigen Kontakt zu infizierten oder vulnerablen Personen hätten. Das Thema werde die Gerichte mit Sicherheit beschäftigen.
Den kompletten Artikel finden Sie hier