Prof. Edit Seidl, Andragogin/ Mediatorin IRP-HSG

Prof. Edit Seidl, Andragogin/ Mediatorin IRP-HSG

Edit Seidl ist Andragogin und war während rund 40 Jahren im Bildungswesen aktiv. Als Mitgründerin der OEKREAL-Management-Zentren (1973) und der Graduate School of Business Administration Zurich GSBA (1982) war sie wesentlich an der Einführung des ersten Executive MBA-Lehrgangs in der Schweiz beteiligt. Von 1998 bis 2007 hatte sie die Funktion der Vizepräsidentin des Schulrates der Zürcher Hochschule Winterthur (heute: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW) inne. Für Banken und diverse Berufsverbände erarbeitete sie Bildungskonzepte im Bereich des Marketings wie auch im Tertiärbereich (u.a. Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur) und führte im seinerzeitigen Bankverein-Konzern das Beratungsunternehmung Promarketing.

Im Bereich der Bildungspolitik war sie am Vernehmlassungsprozess und anschliessend in der Umsetzung des seit dem Jahre 2004 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetzes auf nationaler Ebene in verschiedenen Gremien aktiv, u.a. war sie Mitglied der vom Bund berufenen Arbeitsgruppe «Validation des acquis» und baute für mehrere Branchen allgemeinverbindliche Berufsbildungsfonds auf. Als Gründerin und Eigentümerin führt sie seit 1992 die CONNECT CONSULTING AG, die auf Dienstleistungen für Stiftungen und Verbände spezialisiert ist.

Edit Seidl blickt auf eine breite Lehr- und Coachingerfahrung in Marketing, Kommunikation und Rhetorik zurück und engagiert sich nach einer CAS-Weiterbildung zur Mediatorin am Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis der Universität St. Gallen (2010/11) in Mediationsverfahren für Wirtschaft, Arbeitswelt und den öffentlichen Bereich. Sie war Mitbegründerin und Vorstandsmitglied (2010-2015) und ist heute Ehrenmitglied des Berufsverbandes «Universitäre Mediation Schweiz». Z. Zt. amtet sie als Konsulentin bei Prof. Giger & Partner Rechtsanwälte Zürich, als Stiftungsrätin der Johann Wolfgang v. Goethe-Stiftung Basel, als Vorstandsmitglied der SGO Ständige Schweizerische Schiedsgerichtsorganisation, des Forschungsinstituts für Strassenverkehrsrecht u.a.m.

Im Jahre 2003 wurde ihr in Wien durch das Österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Professorentitel im Fach Erwachsenenbildung (Andragogik) verliehen. Anlässlich ihres 60. Geburtstages wurde sie mit einem Liber amicorum mit Geleitwort von Bundesrätin Doris Leuthard geehrt: Berufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung, Hrgs. Rolf Dubs/Hans Giger/Moritz W. Kuhn/Ursula Renold/Herbert Schambeck/Helmut F. Skala/Pierre Triponez/Hugo Tschirky; Zürich 2007 (s. Landbote vom 3.12.2008 und Landbote vom 21.2.2009).

Im wissenschaftlichen Bereich ist Edit Seidl seit Gründung im Jahr 2009 Mitherausgeberin und Schriftleiterin der interdisziplinären Zeitschrift «Strassenverkehr/Circulation routière». Sie ist Autorin zahlreicher Beiträge im Bildungsbereich, Mitherausgeberin mehrerer Sammelbände sowie Herausgeberin des Sammelbandes «Freiheit. Mythos und Realität im Lichte individueller Betrachtungen»; Zürich 2015.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Publikationen

Email an Edit Seidl